Home
Gesamtvorstand
Volleyball
Tennis
Aktuelles
Berichte
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Galerie
Mannschaften
Medenrunde 2017
Medenrunde 2016
Medenrunde 2015
Medenrunde 2013
Medenrunde 2012
Training
Anmeldeformular
Vorstand & Kontakt
Anfahrt
Turnen
Kontakt
EU-DGSV
Impressum


seit 19.09.2006 waren
Besucher auf unseren Seiten.

 TV Hülzweiler Abt. Tennis


 

Toller Erfolg für Milan Welte bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Dillingen

Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Dillingen konnte Milan Welte den 1. Platz in der Altersklasse U10 (Jahrgang 1999 und 2000) erreichen. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da es keinen Wettbewerb in der Altersklasse U8 (Jahrgang 2001 und 2002) gab, in der Milan Welte hätte antreten können und Milan somit in der nächst höheren Altersklasse antreten musste. Alle Gegner der Vorrunde konnte er glatt in zwei Sätzen besiegen. Das Endspiel gewann er dann auch aüßerst souverän gegen Tim Beckstein vom TC Schmelz mit 6:2 und 6:0. Herzlichen Glückwunsch an unseren jüngsten Turnierspieler.

 

 

Milan Welte gewinnt das 10. Riegelsberger Jugend-Tennisturnier

Milan Welte errreichte beim 10. Jugend-Tennisturnier in Riegelsberg bei den Bambinis in der Altersklasse U8 einen weiteren Turniersieg. Wie in der Vorrunde, wo er gegen Sofia Brehm mit 6:2 und 6:2, gegen Chris Rodesch aus Luxemburg mit 6:4 und 6:4 und gegen Jannis Kracht mit 6:2 und 6:2 gewann und somit ohne Satzverlust in die Hauptrunde einzog, dominierte er auch das Halbfinale gegen Laurent Schröder aus Luxemburg mit 6:3 und 6:4. Im Endspiel traf er dann wieder auf seinen Vorrundengegner Chris Rodesch. Hier gab er seinen ersten Satz im Turnierverlauf ab. Am Ende eines dramatischen Finales siegte Milan Welte mit 6:3, 2:6 und 10:5 im Champions-Tiebreak. Der TV Hülzweiler gratuliert seinem jüngsten Turnierspieler zu diesem Erfolg.

 

 

Niklas Müller Sieger des Eidenborner Jugendcups bei den Junioren U14

Beim Jugendcup in Eidenborn konnte Niklas Müller den 1. Platz in der Altersklasse U14 erreichen. Alle Gegner der Vorrunde konnte er glatt in zwei Sätzen besiegen. Auch das Halbfinale gewann er gegen Phillip Hafner vom TC Riegelsberg souverän in zwei Sätzen. Nur im Endspiel musste er gegen Peter Jakobs vom TC Losheim  über drei Sätze gehen. Nach verlorenem 1. Satz (4:6) konnte er Satz 2 und 3 mit 6:4 und 6:0 gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Niklas Müller. Außerdem belegte Simon Welte im gleichen Wettbewerb einen guten 3. Platz.

 

 

Der Weg zum „Wunder von Hülzweiler“……

In der Landesliga Saison 2009 gab es für die Mannschaft um Teamkapitän Mike Müller nur ein Ziel und zwar den Aufstieg in die höchste saarländische Liga, die Verbandsliga.
Doch der Weg dahin sollte härter sein als zunächst erwartet. Am 1. Spieltag ging es zum TC Heidstock, ein Team das erst aus der Bezirksliga Südost aufgestiegen war, aber umso motivierter in seine erste Landesliga Saison ging.
Auf dem Papier stand das Ergebnis eigentlich schon vor dem Spiel, aufgrund der deutlich besseren LK´s unseres Teams, fest. Doch schon in der ersten Spielrunde wurde das Team eines besseren belehrt. Nachdem Thomas Strauss gegen Torben Etgen den Kürzeren zog und Moritz Diehl gegen Tobias Klingel gewinnen konnte, hing nun alles am Kapitän Mike Müller. Dieser lag nach verlorenem ersten Satz schon mit 2:5 im dritten Durchgang zurück, bevor er nach einem wahren Kraftakt das Spiel im Tie-Braek noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Dank diesem Sieg konnte man zunächst einmal durchatmen, da man zur Halbzeit mit 2:1 in Führung lag. Doch dann der nächste Rückschlag für unser Team. Gleich zu Beginn seines Matches musste unsere Nummer 1, Carsten Marko, sein Spiel aufgrund einer Verletzung, die ihn noch die ganze Saison beschäftigen sollte, abschenken. Peter Laumen brachte die Mannschaft dann wieder durch einen ungefährdeten Sieg in Führung, jene Oliver Klein in einem wahren drei Satz Krimi zur 4:2 Führung nach den Einzeln ausbauen konnte. Ein Doppel sollte jetzt zum Sieg reichen. Nach der Verletzung von Carsten ging man auf Nummer sicher und setzte auf Moritz und Peter im dritten Doppel, welches sie auch sicher in 2 Sätzen nach Hause brachten. Somit war die erste Hürde, auch wenn sie etwas höher als erwartet war, in Richtung Aufstieg mit einem 11:10 Sieg gegen Heidstock genommen werden.
Am 2. Spieltag ging es mit dem RCS Saarbrücken zu einer Mannschaft, die schon seit Jahren zu den festen Größen der Landesliga gehört. Hier galt es die Niederlage aus der abgelaufenen Saison wieder gut zumachen. In der ersten Spielrunde zeigte Mike Müller seinem Gegner gleich wer Herr auf dem Platz ist und gewann klar mit 6:0 6:1. Auch Peter Laumen konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren, profitierte hier allerdings von der Verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Lediglich Oliver Klein hatte in der ersten Runde gegen den erfahrenen Gerrit Abel das Nachsehen. In der zweiten Spielrunde kam Moritz Diehl zu einem deutlichen 6:2 6:0 und Christian Rupp zu einem 7:5 6:3 Erfolg. Auch Thomas Strauß, der Carsten Marko auf der Spitzenposition vertrat, landete in einem starken Match einen 7:6 6:3 Erfolg gegen Philipp Schroeter. Auch in den Doppeln ließ das Team nichts mehr anbrennen und man konnte sich mit einem 19:2 Triumph die köstlichen Frikadellen des RCS-Clubwirts schmecken lassen.
Zu großer Verwunderung kam es, als man sich nach diesem Spieltag die Tabelle einmal genauer ansah. So hatte doch der vermeintlich direkte Konkurrent um den Aufstieg, der TC Schmelz eine 10:11 Niederlage gegen den TC Heidstock einstecken müssen! So war man nach dem 2. Spieltag das einzige Team ohne Niederlage und damit alleiniger Tabellenführer.
Am 3. Spieltag kam es dann endlich zur Heimspielpremiere für die Saison 2009. Man hatte mit der SG Marpngen/Alsweiler 2 eine unberechenbare Mannschaft zu Gast. Wie schon in den letzten beiden Spielen ging man nach Siegen von Christian Rupp und Peter Laumen 2:1 in Führung. Oliver Klein musste sich dem stark aufspielenden Marco Recktenwald nach 3 hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. In der zweiten Runde machten dann aber Mike Müller, Thomas Strauß und Moritz Diehl, der von der Aufgabe seines Gegners profitierte, alles klar und man brauchte wiederum nur ein Doppel zum Heimsieg. Aus dem einen benötigten Doppel machte das Team in klaren Spielen drei und man gewann verdient mit 19:2 gegen die SG Marpingen/Alsweiler 2.
Am 4. Spieltag kam dann mit dem TC Schmelz ein direkter Mitkonkurrent um den Aufstieg nach Hülzweiler. Wenn man hier den Platz als Sieger verlassen kann, steht dem Aufstieg fast nichts mehr im Weg. Und genau das war wohl auch das Problem in den Köpfen der Mannschaft. Nachdem Mike Müller mit Mathias Endres kurzen Prozess machte und auch Björn Schmitt seinem Gegner Simon Bely nicht den Hauch einer Chance ließ, wollte nicht mehr wirklich viel gelingen. Peter Laumen hatte gegen die Schmelzer Ballmaschine Patrick Klein das Nachsehen und Moritz Diehl fand gegen Christian Weber auch nicht wirklich ins Spiel. Als dann auch noch Thomas Strauß gegen Benjamin Wilhelm verlor und Christian Rupp im dritten Durchgang Pascal Fichot den Vortritt lassen musste, kam so langsam etwas Unruhe innerhalb der Mannschaft auf. Wie sollte man diesen 2:4 Rückstand nach den Einzeln noch in einen Sieg verwandeln? Eine Lösung war schnell gefunden, Carsten Marko muss trotz Verletzung im Doppel ran und so helfen durch den Gewinn aller 3 Doppel, eine fast sicher geglaubte Niederlage noch abzuwenden.
Nachdem Moritz mit Björn und Mike mit Thomas ihre Doppel ganz deutlich für sich entscheiden konnten, ging es für Carsten und Peter gegen das seit Jahren eingespielte Doppel Wilhelm/Klein in den dritten Satz. Nicht zuletzt dank der grandiosen Unterstützung von den Rängen, konnten sie diesen dritten Satz in einem der spannendsten Tie-Breaks der Hülzweiler Geschichte für sich entscheiden und somit einen 13:8 Heimsieg einfahren
Am 5. Spieltag ging es für die Hülzweiler Truppe zu den TF Oppen 2. Obwohl Teile der Mannschaft noch erheblich unter den Eindrücken der „Saarlouiser Emmes“ zu leiden hatten, konnte hier nach geschätzten 14 Regenunterbrechungen und 5 Mittagessen ein klarer 21:0 Sieg verbucht werden.
Der letzte Spieltag. Die Meister-Shirts waren gedruckt, das Meister-Glas, ihr wisst welches ich meine, gespült und man musste „nur“ noch 8 Punkte einfahren um das „Wunder“ perfekt zu machen. Doch auch die Gäste vom TC Beckingen wollten die Saison mit einem Sieg abschliessen und damit den Klassenerhalt ganz sicher machen. Dementsprechend motiviert gingen die Beckinger an den Start und fuhren durch Martin Fröhling, der Oliver Klein besiegte, auch gleich den ersten Punkt und somit die zwischenzeitliche Führung ein. Das konnte Peter Laumen natürlich so nicht stehen lassen und glich nach glattem Sieg über Jeffrey Fleischle zum 1:1 aus. Auch Christian Rupp gewann sein Spiel gegen Marc Mosbach und sorgte damit zur 2:1 Führung nach der ersten Spielrunde. Im zweiten Durchgang verschlief dann, wie zuvor von Christian vorgemacht, auch Moritz Diehl den ersten Satz um dann aber in den Sätzen 2 und 3 nur noch 2 Spiele abzugeben. Durch den Sieg von Moritz hatte man sich den Matchball zum Aufstieg erspielt, den Mike Müller durch einen 6:0 6:0 Erfolg gegen Benjamin Freitag verwandelte. Da auch Thomas Strauß gegen Markus Scholtes gewann, ging man mit einer 5:1 oder 10:2 Führung in die Doppel. Auch hier ließ man nichts mehr anbrennen und kam somit zu einem 19:2 Erfolg an den sich allerdings nur noch die wenigsten aufgrund der verdammt großen Gläser an diesem Abend in der Saarlouiser Altstadt erinnern werden.

 

 

Ausblick auf die Saison 2010

 

„Das Wunder von Hülzweiler“, es ist geschafft, und der TV Hülzweiler Abt. Tennis schlägt  nächstes Jahr in der höchsten saarländischen Spielklasse, der neu gegründeten Saarlandliga auf! Hier warten nun so klangvolle Namen wir der TC Rotenbühl, TC Viktoria St. Ingbert oder auch die TF Oppen auf unser Team.

Um auch in der kommenden Saison ein Wörtchen bei der Punktevergabe mitreden zu können, konnte der TV mit Jannik Spath(LK 2) einen sehr jungen talentierten Spieler verpflichten! Jannik kommt aus Rehlingen-Siersburg und ist erst 16 Jahre alt, hat aber in der vergangenen Saison schon Saarlandliga- Erfahrung beim TC Bous sammeln können. Des Weiteren gehört er dem Nachwuchskader des Saarländischen Tennisbundes an. Jannik wird auf Position 1 an den Start gehen.

Auf Position 2 schlägt, mit Carsten Marko(LK 4), ein Hülzweiler „Urgestein „ auf. Carsten gehört dem Trainerteam am Landesleistungszentrum in Saarbrücken an und ist „heiß“ auf die interessanten Aufgaben in der Saison 2010.

Aus Überherrn kommt der vor 2 Jahren vom TC Ensdorf zum TV gewechselte Moritz Diehl(LK 6). Er versucht auf Position 3 für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Große Hoffnungen setzt der Verein in den Aachener Peter Laumen(LK 7). Peter stieß ebenfalls vor 2 Jahren zur Mannschaft und ist nicht nur sportlich eine große Bereicherung. Peter konnte mit seinem ehemaligen Verein sogar schon Oberliga- Luft schnuppern und wird diese Erfahrung auch in der kommenden Saison sicherlich zu nutzen wissen. Peter schlägt auf Position 4 auf.

Zusammen mit Moritz kam vor 2 Jahren auch unsere Nummer 5, Thomas Strauß( LK 8), vom TC Ensdorf nach Hülzweiler. Nachdem Thomas in seiner ersten Saison beim TV aufgrund eines Handgelenkbruches nahezu komplett ausfiel, konnte er in der zurückliegenden Saison wichtige Siege beisteuern.

Noch nicht ganz so lange wie Carsten im Team, aber auch nicht mehr wegzudenken aus Hülzweiler, ist unser Teamcaptain Mike Müller(LK 8). Ihn gilt es auf Position 6 zu bezwingen, wenn man beim TV punkten möchte!

Des Weiteren gehören dem Team noch Christian „Mö“ Rupp(LK 10), Oliver Klein(LK 10) und Björn Schmitt(LK existiert nur auf dem Papier) an, alle ebenso wie Carsten Marko, Urgesteine des TV Hülzweiler.

Oberstes Ziel der Mannschaft ist im ersten Jahr der neu gegründeten Saarlandliga, der Klassenerhalt. Ein Ziel, das aufgrund der Geschlossenheit des Teams nicht zu hoch gesteckt sein sollte.

 

 

 

 

 

 

TV 1901 Hülzweiler e. V. Schwarzenholzerstr. 89b 66773 Schwalbach