Home
Gesamtvorstand
Volleyball
Tennis
Aktuelles
Berichte
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Galerie
Mannschaften
Medenrunde 2017
Medenrunde 2016
Medenrunde 2015
Medenrunde 2013
Medenrunde 2012
Training
Anmeldeformular
Vorstand & Kontakt
Anfahrt
Turnen
Kontakt
EU-DGSV
Impressum


seit 19.09.2006 waren
Besucher auf unseren Seiten.

 

 

 

 

 

1. Sport Welte Jugendcup war ein großer Erfolg

Vom 19.04.2010 bis zum 25.04.2010 veranstaltete der TV Hülzweiler Abt. Tennis zum ersten mal den Sport Welte Jugendcup. In diesem Zeitraum kämpften 96 Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U10 bis U18 um den Einzug ins Finale. Unter ihnen waren auch einige Spitzenspieler des Saarländischen Tennisbundes. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Teilnehmer von zahlreichen Zuschauern angefeuert,die hochwertiges Tennis geboten bekamen. Im Beisein der Schirmherrin Landrätin Monika Bachmann und des Schirmherrn Bürgermeister Eberhard Blaß fanden dann am Sonntag den 25.04. die Finalspiele statt. Bei den Junioren U10 konnte sich Milan Welte (TV Hülzweiler) gegen Lars Johann (TC Rotenbühl Saarbrücken) souverän mit einem 6:0, 6:0 Sieg durchsetzen. In der Altersklasse U12 gewann Henrik Albrecht (TC Blau-Weiß Homburg) 6:4, 6:1 in einem spannenden Finalspiel gegen Patrick Reichert ( TC Schwarz-Weiß Merzig). Lucas Weber (SG Marpingen/Alsweiler) konnte in der Altersklasse U14 einen 6:1, 6:1 Sieggegen Paul-Georg Günther (TC Viktoria St. Ingbert) erringen.Niklas Mürkens ( DJK 24 Sulzbach) setzte sich bei den Junioren U18 mit 2:6, 7:6, 6:2 gegen Lucas Lambert (TC Kirkel) durch.Bei den Juniorinnen U12 unterlag Alisha Licata (TV Hülzweiler) mit 7:5, 5:7, 1:6 ihrer Gegnerin Lara Dörtzbach ( TC Blau-Weiß Ottweiler) nach einem äußerst spannenden Match. Helena Kuppig      (TC Rothenbühl Saarbrücken) siegte in der Altersklasse U14 gegen Kathi Wintrich (TC Grün-Weiß 1973Nunkirchen) mit 6:3, 6:1.In der Altersklasse U18 gewann Sophia Fuchs ( TC Rot-Weiß Lebach).
Ein besonderer Dank gilt unserem Oberschiedsrichter Edwin Jager, unseren Sponsoren, unserer Wirtin Simone mit Team, sowie all unseren Helfern für ihr Engagement in der Vorbereitungsphase und während des Turniers.

 

 

Turniererfolge für Milan Welte Beim Wilson Future Cup in Merzig


Milan Welte konnte einen weiteren Turniersieg beim Wilson Future Cup in Merzig erreichen. Nach jeweils zwei glatten 6:0, 6:0 Siegen in der Vorrunde gegen seinen Vereinskameraden Peter Becker und gegen Daniel Felix vom TC Niederwürzbach 
traf er im Endspiel auf Gilian Wagner vom TC Eidenborn. Wegen starken Regens musste das Endspiel in die Halle verlegt werden. Aber auch hier setzte sich Milan Welte deutlich mit 6:3 und 6:0 durch.

 

 


Meisterschaft der Bambinis des TV Hülzweiler


Die Bambinimannschaft des TV Hülzweiler erreichte auch in diesem Jahr wieder die Meisterschaft. Wie bereits in den Vorjahren, so konnten auch in diesem Jahr alle Partien ganz klar gewonnen werden. Die Mannschaft spielte in folgender Besetzung:
Alisha Licata, Milan Welte, Constance Kehne, Peter Becker, Marco Lazzara, Jan Krautter, Severin Stein und Jule Schmitt.

 

 


 

 

Turniererfolge für Maik Robin Engelhard und Jan Krautter


Beim Midfeldturnier des Ruderclubs Saarbrücken standen unsere Bambinis Maik Robin Engelhard und Jan Krautter auf dem Siegerpodest. Maik Robin Engelhard setzte sich im Endspiel gegen Lars Johann vom TC Rotenbühl Saarbrücken durch. Zuvor musste er im Halbfinale, gegen seinen Vereinskameraden Jan Krautter, ein ganz enges Match bestehen. In diesem 3-Satz-Match schenkten sich beide Kontrahenten nichts, und am Ende setzte sich die größere Turniererfahrung des späteren Turniersiegers Maik Robin Engelhard durch.

 


Turniererfolge für Spieler des TV Hülzweiler Abt. Tennis

Milan Welte trat in den letzten Wochen bei 3 Jugendturnieren in der Altersklasse U 10 an. Zwei dieser Turniere konnte er gewinnen. Beim Ford Jugendcup besiegte er im Endspiel Fred Schommer vom TC Rotenbühl Saarbrücken mit 6:0, 2:6, 6:0. Den gleichen Gegner besiegte er auch beim Internationalen Jüngstenturnier in Püttlingen im Endspiel deutlich mit 6:2 und 6:0. Das 3. Turnier fand außerhalb des Saarlandes, in Kaiserslautern, statt. Hier musste er sich im Endspiel der Altersklase U10 seinem ein Jahr älteren Gegner Moritz Pfaff vom TC Ottweiler mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben.  
Desweiteren gibt es noch erfreuliche Ergebnisse für den TV Hülzweiler Abt. Tennis zu vermelden. So belegte Moritz Diehl bei den Saarlandmeisterschaften der Herren in St. Arnual einen ausgezeichneten 3. Platz. Er musste sich erst im Halbfinale einem übermächtigen David Siersdorfer vom TC Merzig geschlagen geben. Bei der gleichen Veranstaltung konnte unser Spieler Peter Laumen die Nebenrunde gewinnen.
 

 

 

Turniererfolg für Alisha Licata bei den Jugend-Hallen-Regional-Meisterschaften der Region 2

Beim Region 2 Jugendturnier in Merzig setzte sich in der Altersklasse Juniorinnen U 14 Alisha Licata gegen ihre Vereinskameradin Laura Isabelle Lay knapp in drei Sätzen durch. Beide Spielerinnen schenkten sich in diesem spannenden Match nichts. Alisha Licata verlor den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz steigerte sie sich dann und gewann diesen mit 6:3. Den dritten Satz, der als Match-Tiebreak gespielt wurde, konnte dann Alisha Licata mit 10:6 für sich entscheiden. Wir gratulieren unseren beiden Spielerinnen zu ihren Erfolgen.

 

 

Rückblick Weihnachtsfeier

Am 04.12.2010 fand die diesjährige Weihnachtsfeier
 der Jugendabteilung des TV Hülzweiler Abt. Tennis
 in der Tennishalle im Sportzentrum „Im Schachen“ 
statt.
 Circa 50 Jugendliche versammelten sich teilweise
 mit ihren Eltern an diesem Abend im Clubheim zu
 einem gemütlichen Beisammensein. Nach der 
Begrüßung durch den Vorsitzenden des TV Hülzweiler Bernd Göbel und den Abteilungsleiter der Abt. Tennis
 Karl-Heinz Schmitt wurde bei Plätzchen und 
Weihnachtsmusik gefeiert. Nach einem vom Verein 
gesponsortem Essen mit Getränk für alle Jugendlichen
 konnte der Abend gut gestärkt gemütlich ausklingen.
 Herzlich bedanken möchten wir uns für die gute 
Bewirtung durch unsere Clubwirtin Simone an diesem 
schönen Abend. 
Der TV Hülzweiler Abt. Tennis dankt allen Sponsoren,
 die den Verein über das vergangene Jahr unterstützt
 haben, und wünscht allen Mitgliedern und deren 
Angehörigen, sowie allen Gönnern ein frohes Fest und
 einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

 

 

„Das Wunder von Hülzweiler“ ist nun schon fast zwei Jahre her und das Team um Carsten Marko kann auf seine erste Saarlandliga- Saison zurückblicken.

Die Saison startete für den TV mit einem Heimspiel gegen das Team aus Riegelsberg. Nachdem man nach längerer Regenpause nicht mehr wirklich zurück ins Spiel fand und lediglich Thomas Strauß und Mike Müller im Einzel überzeugen konnten, hatte man den Riegelsbergern in den Doppeln nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich mit 4:17 geschlagen geben.
Am 2. Spieltag wartete gleich der nächste „Hammer“ auf die Truppe aus Hülzweiler. So empfing man auf heimischer Anlage den Aufstiegsaspiranten aus St. Ingbert. Nach einigen hart umkämpften Matches gelang es schlußendlich leider nur Thomas Strauß seine Einzelpunkte in Hülzweiler zu halten. Thomas war es auch der im Doppel zusammen mit Moritz Diehl die einzigen 3 Doppelpunkte einfahren konnte, womit man auch am 2. Spieltag mit einer 5:16 Niederlage das nachsehen hatte.
Mit 2 Niederlagen im Gepäck machte man sich nun auf den Weg zu den Tennisfreunden aus Oppen. Hier wollte man nun endlich den ersten Sieg der Saison einfahren. Oppen hatte nach der letzten Runde einige Leistungsträger in Richtung Merzig verloren und fand sich somit auch in der unteren Tabellenhälfte wieder, was der Begegnung eine besondere Bedeutung für beide Teams zukommen ließ. Doch schon beim ausfüllen des Spielberichtsbogens war klar das sich die TF Oppen ihre guten Kontakte nach Luxembourg zugute kommen ließen und somit eine harte Nuss auf den TV wartete. Nach sechs hart umkämpften Einzeln musste man sich nach Siegen von Carsten, Moritz und Thomas mit einem 6:6 an die „Taktiktafel“ zurückziehen und über die beste Doppelaufstellung Gedanken machen. Hier hatten leider die Oppener „Strategen“ den besseren Riecher und konnten einen 12:9 Sieg feiern.
Am 4. Spieltag kam es somit zum „Alles oder Nichts“- Spiel in Beckingen. Auch Beckingen war neben unserem Team akut abstiegsgefährdet und hatte sicherlich keine Punkte zu verschenken. Nachdem man in der ersten Spielrunde nach Niederlagen von Moritz und Christian und einem Sieg von Thomas mit 2:4 hinten lag, hieß es nun zumindest 2 der ausstehenden 3 Einzel zu gewinnen um sich die Chance auf einen Sieg zu wahren. Nachdem Carsten und Peter mit ihren Gegnern kurzen Prozess machten, lag es nun an Kapitän Mike Müller den Grundstein zum Sieg zu legen und das Team mit 8:4 in Führung zu bringen. In einem engen Match konnte Mike den Platz als Sieger verlassen. Somit ließ man sich die Butter nicht mehr Brot nehmen und fuhr einen letztendlich ungefährdeten 14:7 Auswärtserfolg ein.
Mit dem wichtigen Sieg gegen Beckingen im Rücken empfing man am vorletzten Spieltag den TC Illtal Illingen in Hülzweiler. Hier hieß es nun den Klassenerhalt endgültig klar zu machen um nicht vor der undankbaren Aufgabe zu stehen am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer und Klassenprimus TC Rotenbühl unbedingt punkten zu müssen. Nach Siegen von Peter Laumen, Thomas Strauß und Mike Müller hieß es nun erneut die richtige Doppelaufstellung zu finden. Nachdem Jannik Spath und Christian Rupp in Doppel 1 leider das Nachsehen hatten, machten Thomas Strauß und Peter Laumen mit ihren Gegnern kurzen Prozess. So hing nun alles an Moritz Diehl und Mike Müller die im ersten Satz dem Druck noch nicht wirklich Stand halten konnten und diesen mit 1:6 abgeben mussten. Doch nach toller Aufholjagd im 2. Satz und grandioser Anfeuerung vom „12. Mann“ konnte man Satz 2 mit 7:5 gewinnen. Im dritten Satz ließen Moritz und Mike nun nichts mehr anbrennen und gewannen diesen 6:1. Somit konnte man Illingen mit 12:9 besiegen und den Klassenerhalt einen Spieltag vor Schluss dingfest machen.
Klasse gehalten und somit Saisonziel erreicht, unter diesen Voraussetzungen machte man sich auf den Weg zum TC Rotenbühl Saarbrücken. Gegen zum Teil übermächtige Gegner, von denen das ein oder andere Teammitglied noch heute träumt ;-), hatte man ausser einem Erfolg von Thomas im Einzel nicht viel entgegenzusetzen. Und so konnte man sich nach der deutlichen 19:2 Niederlage bei Zeiten auf die Heimreise begeben und unterwegs noch ne Runde „schwimmen“! ;-)

Fazit: Mit Ausnahme von Mister Perfect Season Thomas Strauß konnte niemand in der zurückliegenden Saison auf ganzer Linie überzeugen. Dennoch wurde aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung das Minimalziel Klassenerhalt geschafft werden. Um in der kommenden Runde nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und die Ziele vielleicht etwas höher stecken zu können heißt es nun sich noch intensiver auf die Sandplatzsaison vorzubereiten, die Kondition gegebenenfalls zu verbessern und seine Nerven im Griff zu behalten.

Auflaufen werden 2011:    1. Jannik Spath (LK 3)
                                          2. Carsten Marko (LK 4)
                                          3. Moritz Diehl (LK 4)
                                          4. Thomas Strauß (LK 4)
                                          5. Peter Laumen (LK 5)
                                          6. Mike Müller (LK 8)
                                          7. Patrik Becker (LK 10)
                                          8. Christian Rupp (LK 11)
                                          9. Matthias Wilhelm (LK 14)
                                        10. Björn Schmitt (LK 15)

                
                                                                                                        von Moritz Diehl

 

 

TV 1901 Hülzweiler e. V. Schwarzenholzerstr. 89b 66773 Schwalbach